Orientierung im Umfeld

Weder Menschen noch Organisationen können isoliert von Anderen existieren.

Eine Orientierung im Umfeld ermöglicht es, die Werte eines Unternehmens oder eines Menschen mit denen dieser Anderen zu vergleichen. Dies kann über eine klassische PEST (political, economic, social and technological factors) und SWOT Analyse (strenghts, weaknesses, opportunities and threats) erfolgen. Nach unserer Ansicht erfordert jedoch die Wertbestimmung besonderes Augenmerk auf gesellschaftliche und individuelle Randbedingungen, um ethisches Handeln innerhalb des ökonomischen und ökologischen Umfeldes überhaupt erst möglich zu machen.

Die Bestimmung der eigenen Werte im gesamten Umfeld ist daher der erste Schritt zu einem werte-orientierten Handeln. Dieses ist auch Wert-orientiert, wenn ein Nutzen für andere Menschen, die Gesellschaft oder die Umwelt erzeugt wird. Dieser Nutzen bestimmt den Wert einer Ware oder Dienstleistung und ist vom realen Bedarf abhängig. Nicht benötigte Produkte zu erzeugen, ist in einer Umfeld schwindender Rohstoffe und begrenzter Energie kein ethisches Handeln.

Orientierung an den Werten

Hat man seine Werte gefunden und ist sich ihrer bewußt, kann man diese kommunizieren.

Das gibt sowohl den Mitarbeitern wie auch dem Umfeld ein klares Signal: Hierfür stehen wir, als Personen und als Unternehmen/Organisation/Initiative.

Die Mitarbeiter können bei Entscheidungen, die nicht einfach zu fällen sind, auf diese Werte zurückgehen und ihr geplantes Handeln daraufhin überprüfen, ob es werte-konform sein wird. Die Absicherung "nach oben" kann damit durch verantwortliches Handeln ersetzt werden. Führung kann sich auf die Festlegung von Zielen und die Entwicklung der Mitarbeiter konzentrieren, Management auf die Schaffung der optimalen Umgebung für effizientes Arbeiten und die Zielverfolgung.

Die Menschen oder Organisationen im Umfeld können anhand der kommunizierten Werte entscheiden, ob das Unternehmen den eigenen Werten und ethischen Grundsätzen folgt. Darauf läßt sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit begründen, die nicht erst über Jahre wachsen muss. Voraussetzung ist, dass die Werte auch sichtbar und nachprüfbar gelebt werden.